Nachhaltigkeit Morgen beginnt heute

Wir übernehmen Verantwortung für die Gesundheit unserer rund 630.000 Versicherten. Und auch für unsere rund 1.500 Mitarbeiter*innen, die Umwelt und die Gesellschaft, in der wir leben.

Nachhaltigkeit
Wir übernehmen Verantwortung für die Gesundheit unserer rund 630.000 Versicherten. Und auch für unsere rund 1.500 Mitarbeiter*innen, die Umwelt und die Gesellschaft, in der wir leben.

Nachhaltigkeit wird hier großgeschrieben

Nachhaltigkeit Solarenergie

Für eine faire Zukunft

Nachhaltigkeitsstrategie

Ob einzeln oder im Kollektiv: Jede Maßnahme, die auf das Nachhaltigkeitskonto einzahlt, bringt uns ein Stück näher an eine gesunde, saubere und faire Zukunft. Erfahre mehr über unsere Nachhaltigkeitsstrategie und unsere 3 Top-Ziele. Weitere Informationen findest du in unserem Nachhaltigkeits-Bericht 2023.

Klima und Umwelt

Wir achten sehr auf nachhaltiges Handeln und einen geringen Energieverbrauch an unseren Standorten. So stellen wir z. B. unseren Fuhrpark nach und nach auf emissionsarme Kraftfahrzeuge um und benutzen Strom aus erneuerbarer Energie.

Klimaretter-Award 2023

Wir sind Gewinner des Klimaretter-Awards 2023. Mit dem Projekt „Klimaretter – Lebensretter“ kommt das Gesundheitswesen zusammen. Gemeinsam leistet die Branche einen Beitrag für den Klimaschutz und setzt ein positives Signal: Lebensretter werden Klimaretter.

Soziales Engagement

Unsere Mitarbeiter*innen unterstützen verschiedene Projekte und ehrenamtliche Vereine, die sich für Menschen mit besonderen Bedürfnissen und sozialen Zwecken einsetzen.

Engagement als Arbeitgeberin

Unsere rund 1.500 Mitarbeiter*innen sind uns wichtig. Wir schätzen flache Hierarchien und Flexibilität und sind stolz auf die vielen positiven Bewertungen auf kununu. Erfahre mehr über unser Engagement.

Unsere Nach­haltig­keitsleitlinien

Nachhaltigkeit ist elementarer Bestandteil unserer zukunftsorientierten Ausrichtung. Neben wirtschaftlichem Erfolg haben gesellschaftliche Themen für die Pronova BKK als Unternehmen seit jeher einen hohen Stellenwert.

Wir sind uns unserer besonderen gesellschaftlichen Verantwortung bewusst. Deshalb ist Nachhaltigkeit Teil unserer DNA. Ob einzeln oder im Kollektiv: Jede Maßnahme, die auf unser Nachhaltigkeitskonto einzahlt, bringt uns ein Stück näher in Richtung Zukunft.

Unser Handeln ist konsequent und transparent. Die Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften ist für uns selbstverständlich. Wir laden alle ein, diesen Weg mitzugehen und dadurch Aufmerksamkeit auf soziale Themen zu lenken.

Viele Faktoren beeinflussen die Gesundheit unserer Kundinnen und Kunden. Die Pronova BKK ist seit jeher darauf ausgerichtet, die Gesundheit der Menschen zu erhalten oder wiederherzustellen. Darüber hinaus tragen weitere Aspekte zu einer hohen Lebensqualität bei, wie ein gesundes Klima und gesellschaftliche Rahmenbedingungen. Soziale Gerechtigkeit ist dabei unverzichtbar. Chancengleichheit ist uns genauso wichtig wie ressourcenschonendes und nachhaltiges Wirtschaften. Wir kämpfen für den Abbau von Ungerechtigkeiten, haben die Folgen unseres Handelns im Blick und wollen immer nachhaltig agieren.

Nachhaltiges Engagement

Erste Krankenkasse mit Nachhaltigkeits-TÜV

Nachhaltiges Wirtschaften zieht sich bei uns durch jeden Prozess. Unser nachhaltiges Management wurde daher vom TÜV-Rheinland geprüft und zertifiziert!

Die individuelle Nachhaltigkeitsstrategie der Pronova BKK bildet die Grundlage einer nachhaltigen Unternehmensführung. Mit ihr ist sie die 1. Krankenkasse Deutschlands, die sich der freiwilligen Prüfung durch den TÜV Rheinland mit ihrem größten Verwaltungsstandort Leverkusen gestellt hat und erfolgreich zertifiziert wurde. Der „ZNU-Standard Nachhaltiger Wirtschaften“ umfasst die 3 Nachhaltigkeitssäulen Umwelt, Wirtschaft und Soziales, und steht für ein Management, das die strengen Anforderungen an ein nachhaltiges Wirtschaften erfüllt.

Weitere Informationen zum Zertifikat erhältst du über Certipedia mit der ID 9000018162 und über unsere Informationsseite.

Information

Azubis für mehr Nachhaltigkeit

Wo können wir noch nachhaltiger werden? Was lässt sich besser gestalten? Unsere Azubis sind hier eine wahre Bereicherung für uns. Darum bilden wir sie zu Nachhaltigkeitsbotschafter*innen aus. Sie liefern uns immer wieder neue Impulse und treiben uns an, noch besser zu werden.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit bei der Pronova BKK

Du hast Fragen rund ums Thema Nachhaltigkeit bei uns? Dann kontaktiere unsere CSR-Managerin Brigitte Müller. CSR steht für Corporate Social Responsibility (Unternehmerische Sozialverantwortung). Brigitte kümmert sich um die gesellschaftliche Verantwortung bei der Pronova BKK und somit auch um das Thema Nachhaltigkeit. Du erreichst sie unter dieser E-Mail nachhaltigkeit@pronovabkk.de