Jetzt mal ehrlich Pronova BKK Podcast

Über Durchfall spricht man nicht? Geschlechtskrankheiten sind ein absolutes No-Go? Und gewollte Kinderlosigkeit ein Tabu? Bei „Jetzt mal ehrlich“ gibt’s Tabuthemen auf die Ohren und für die Augen – als Podcast und Vodcast.

Zum Inhalt springen

Jetzt mal Ehrlich! Der Pronova BKK-Podcast
Über Durchfall spricht man nicht? Geschlechtskrankheiten sind ein absolutes No-Go? Und gewollte Kinderlosigkeit ein Tabu? Bei „Jetzt mal ehrlich“ gibt’s Tabuthemen auf die Ohren und für die Augen – als Podcast und Vodcast.

Zum Inhalt springen

Jetzt mal ehrlich - Der Podcast der Pronova BKK

Jetzt mal ehrlich: Der Podcast der Pronova BKK

Empathisch, offen und gerade heraus sprechen wir mit Expert*innen und unseren mutigen Gästen offen über ihre Erfahrungen mit Themen, die noch viel zu oft als Tabu gelten, über die man einfach nicht spricht oder für die sich viele Menschen schämen.

In jeder Folge gehen wir einem Thema auf den Grund. Wir sprechen z. B. über Essstörungen, die freiwillige Sterilisation bei Frauen oder das Leben mit Reizdarm.

Wo kann ich den Podcast hören?

„Jetzt mal ehrlich“ findest du auf allen gängigen Plattformen, wie Spotify und Deezer u.v.m.

Hier geht’s zum Podcast:

Oder du schaust dir den Vodcast direkt bei Youtube an:

Aktuelle Folge zum Anschauen

Mit 25 hat Nina eine Routineuntersuchung beim Frauenarzt. Kurz darauf erfährt sie, dass sie sich mit HPV, den Humanen Papillomviren, infiziert hat. Ein Schock für Nina. Eine Geschlechtskrankheit? Das passt so gar nicht zu mir, dachte sie damals. Bekommen das nicht nur Menschen, die ein ausschweifendes Sexualleben haben und unhygienisch sind? Solche Vorurteile rund um STI (sexuell übertragbare Infektionen) sind leider nach wie vor weit verbreitet. Dabei steckt sich insbesondere mit HPV fast jeder sexuell aktive Mensch im Laufe seines Lebens an.

Jetzt mal ehrlich: Würdest du es deinen Freund*innen erzählen, wenn du dich mit einer STI angesteckt hast?

Warum genau das so wichtig ist, wie Nina mit ihrer Diagnose umgegangen ist, wo man sich testen und wie man sich richtig schützen kann, erfahrt ihr in unserem Gespräch.

Das Video zu unserem Podcast zum Thema sexuell übertragbare Krankheiten
Information

Übrigens

Mehr zum Thema Sexualität findest du in unserer gleichnamigen Rubrik. Wir geben dir z. B. einen Überblick über Geschlechtskrankheiten und wie du dich davor schützen kannst, stellen dir verschiedene Verhütungsmittel im Vergleich vor oder klären über HP-Viren auf.

Information

Folge uns auf Social Media 

Wusstest du schon, dass wir bei Instagram, Facebook und YouTube aktiv sind? Schau gerne vorbei, folge unseren Kanälen und bleib immer up to date.