Training und Tipps

Kraft oder Ausdauer? Die einen gehen lieber ins Fitnessstudio, die anderen bevorzugen Joggen. Sportmediziner*innen empfehlen eine Kombination aus beidem. Hier bekommst du Tipps für ein ausgewogenes und gesundes Training.

Sport: Trainings und Tipps
Kraft oder Ausdauer? Die einen gehen lieber ins Fitnessstudio, die anderen bevorzugen Joggen. Sportmediziner*innen empfehlen eine Kombination aus beidem. Hier bekommst du Tipps für ein ausgewogenes und gesundes Training.

Tipps und Wissenswertes rund um dein Training

Rückenübungen: 8 einfache Übungen für zuhause

Du bist auf der Suche nach Rückenübungen für zuhause? Wir haben 8 Tipps für dich. So kannst du ganz einfach mit effektiven Stabilisierungs- und Kräftigungsübungen deinen Rücken stärken.

Faszien­training

Faszien halten unseren ganzen Körper zusammen. Sind die Faszien verklebt, sind Gelenk- und Rückenschmerzen die Folge. Unterstütze deine Faszien bei der Regeneration mit einem gezielten Faszientraining.

Tanzen macht glücklich

Man kann vor Glück tanzen oder man dreht den Spieß um und tanzt, bis man glücklich ist. Durch Bewegung aktivierst du ruckzuck viele Glückshormone. Wie Körper und Geist aufblühen, wenn du dich zur Musik bewegst, zeigen wir dir.

Beckenbodentraining

Man sieht ihn nicht und spürt ihn nicht. Doch der Beckenboden ist super wichtig: Er stärkt die Mitte und ist die Basis für eine aufrechte Körperhaltung. Wir zeigen dir, wie du dein Beckenboden stärken kannst.

Muskelaufbau: Konzentrisches vs. exzentrisches Training

Exzentrisches Fitnesstraining stand lange im Schatten eines konzentrisch betonten Trainings. Gewichte stemmen war immer wichtiger als das kontrollierte Absenken desselben. Doch beide Phasen sind entscheidend für den Muskelaufbau.

Open-Window-Effekt minimieren

Nach intensivem Training ist das Immunsystem kurzzeitig geschwächt. Viren und Bakterien nutzen dieses Zeitfenster, um in den Körper einzudringen – der sogenannte Open-Window-Effekt. Wie minimiert man ihn und schützt sich davor?

Muskel- und Wadenkrämpfe

Beim Sport oder in der Nacht durchzuckt die Wade plötzlich ein heftiger Schmerz – ein Krampf. Muskel- und Wadenkrämpfe sind meist harmlos, verursachen aber höllische Schmerzen. Tipps zur Vermeidung und Krampflösung.

Rücken stärken mit Core-Training

Stress und wenig Bewegung können Schmerzen im Rücken auslösen. Wer Rückenprobleme hat, sollte seine Muskulatur stärken. Core-Training sowie Osteopathie bieten sich an, um tiefe Muskelschichten zu erreichen.

Information

Lust sportlich durchzustarten?

Wir möchten, dass du gesund Sport treibst und gesund lebst. Deshalb unterstützen wir dich bei der sportmedizinischen Untersuchung und beteiligen uns an den Kosten. Lass dich durchchecken und starte in ein aktiveres Leben.