Medienkompetenz: Mehr als nur Knöpfe drücken
Ein Smartphone können heute schon die Kleinsten bedienen. Sie wischen, tippen und scrollen ganz intuitiv und selbstverständlich auf dem Screen hin und her. Frei nach dem Motto: Mal schauen, wo ich lande – Hauptsache es ist bunt und bewegt sich. Die Kompetenz, Medien sinnvoll zu nutzen, müssen Kinder aber erst noch lernen. Sie müssen lernen, nützliche und interessante Inhalte aus einem riesengroßen Angebot auszuwählen, z. B. um kreativ zu sein oder sich mit anderen auszutauschen, statt wahllos zu konsumieren. Dazu gehört auch die Fähigkeit, Inhalte einzuordnen, kritisch zu beurteilen und zu verarbeiten sowie Werbung zu erkennen und Botschaften zu hinterfragen.
Solange der Medienkonsum von Kindern bewusst begleitet wird, ist erst einmal nichts verwerflich an der Bildschirmzeit – und er schadet Kindern auch nicht. Schon Kinder im Vorschulalter können zusammen mit ihren Eltern Medien erkunden, wenn sie Interesse daran zeigen. Sie können z. B. lernen, dass man am Computer nicht nur zocken, sondern auch Fotos bearbeiten, Karten gestalten oder mit Familie und Freund*innen Kontakt halten kann.