Gutes Material macht einen guten Laufschuh aus
Neben der optimalen Passform ist das Material eines Laufschuhs ausschlaggebend für den Laufkomfort. Wichtig ist, dass die Schnürung den Mittelfuß optimal fixiert und die Fersen durch schaumartige Kissen gestützt werden. Beim Obermaterial gibt es große Unterschiede – von luftdurchlässig bis wasserdicht. Bei der Wahl des richtigen Materials ist erneut die Frage wichtig, auf welchem Untergrund du bevorzugt läufst. Dies ist auch für die Außensohle wichtig. Denn je nachdem, auf welchem Untergrund du läufst, nutzt sich die Sohle unterschiedlich stark ab.
Die Einlegesohle im Laufschuh gibt dir Halt und dämpft deine Schritte. Sie besteht meist aus geschäumtem Gummi. Manche Einlegesohlen haben eingewebte Silberfäden, die die Hitze vom Fuß wegtransportieren und antibakteriell wirken. Die Mittelsohle ist das Herzstück deines Schuhs. Sie dämpft den Schritt und korrigiert das Abrollverhalten.
Good to know: Ein Laufschuh hat nur eine begrenzte Lebensdauer. Je nach Modell, Abnutzung, Gewicht der Läuferin bzw. des Läufers oder Laufuntergrund halten Laufschuhe zwischen 600 und 1.000 Km. Nutzt du die Schuhe darüber hinaus, sind die Dämpfung und der Halt unter Umständen nicht mehr optimal.