Die richtigen Überlegungen
Wichtig für die Kaufentscheidung sind neben deinen individuellen Vorlieben auch die Zwecke, die dein neues Rad erfüllen soll. Ob ein City Bike für kleinere Einkäufe, Rennrad für den schnellen Weg zur Arbeit oder Gravel Bike für sportliche Ausflüge – für jede*n Typ ist etwas dabei. Überlege vor der Fahrradsuche genau, welches zu deinen Bedürfnissen passt:
- Zur Arbeit fahren: Möchtest du in schnellem Tempo zur Arbeit fahren, eignen sich dafür Rennräder oder Singlespeed Bikes. Sind die Fahrradwege jedoch nicht die besten oder geht es jedes Mal durch ein Waldstück, sind Trekking Bikes die bessere Wahl. Auch ein komfortables City Bike fährt sich super, wenn auf dem Hin- und Rückweg keine Eile angesagt ist und die Fahrradwege in gutem Zustand sind. Mit Falt- oder Klapprädern kannst du zudem problemlos in Bus und Bahn steigen.
- Der Einkauf zwischendurch: Ein City Bike eignet sich für kürzere Wege zum Einkaufen oder andere Erledigungen. Solltest du dabei regelmäßig auf Waldwegen oder unebenen Straßen fahren, ist ein Trekking Bike die bessere Wahl.
- Längere Ausflüge: Für längere Ausflüge sind Trekking Bikes perfekt, da sie für genau diesen Zweck erschaffen wurden. Sie passen sich unterschiedlichen Straßenbedingungen gut an. Wer es dabei sportlicher mag, wird von einem Gravel Bike ebenfalls begeistert sein.
- Ein Allrounder: Wer sein Fahrrad für vielfältige Zwecke nutzen möchte, wird wahrscheinlich schon ahnen, dass ein Trekking Bike die richtige Wahl ist. Sie eignen sich super für eine komfortable Fahrt zum Bäcker und gleichzeitig auch für sportliche Fahrradtouren.
- Viel zu transportieren: Etwas spezieller wird es, wenn du regelmäßig größere Einkäufe erledigen möchtest, dein Kind bzw. deine Kinder zum Kindergarten bringst oder das Auto öfter stehen bleiben soll. In diesen Fällen sind Transporträder bzw. Lastenräder eine super Wahl.