Skigymnastik: Turnen für die Piste

Total untrainiert in den Skiurlaub zu fahren, ist keine gute Idee. Schließlich braucht man beim Skifahren Muskeln, die sonst selten so stark gefordert sind. Fang am besten mehrere Wochen vor dem Urlaub mit ein paar Übungen an.

Zum Inhalt springen

Total untrainiert in den Skiurlaub zu fahren, ist keine gute Idee. Schließlich braucht man beim Skifahren Muskeln, die sonst selten so stark gefordert sind. Fang am besten mehrere Wochen vor dem Urlaub mit ein paar Übungen an.

Zum Inhalt springen

Skigymnastik: Die kann was

Keine Frage, der innere Schweinehund ist manchmal zu stark, um daheim auf der Matte Gymnastikübungen zu machen. Doch wer vor dem Skifahren regelmäßig seine Bein- und Oberschenkelmuskulatur trainiert, erspart sich nicht nur jede Menge Muskelkater. Skigymnastik ist auch eine gute Prävention vor Verletzungen, denn sie fördert die Beweglichkeit und Koordination. 

Die Effekte von Skigymnastik

  • Verbesserung der Kondition: Skifahren erfordert eine gute Ausdauer. Skigymnastik hilft dabei, fit zu werden und länger auf den Brettern stehen zu können.
  • Stärkung der Muskulatur: Die spezifischen Übungen zielen auf deine Bein-, Rumpf- und Rückenmuskulatur ab. Die sind beim Skifahren nämlich besonders gefordert.
  • Verbesserung der Beweglichkeit: Dehnübungen und Mobilisationstechniken machen dich flexibler und weniger anfällig für Verletzungen.
  • Koordination und Gleichgewicht: Das Work-out zur Vorbereitung auf den Ski-Urlaub fördert die Balance und die Koordinationsfähigkeit. Das Ergebnis: Du fährst sicherer und effizienter.
  • Verletzungsprävention: Das gezielte Training stärkt die Gelenke. Auch das reduziert das Risiko von Verletzungen.

Tipps und Übungen zur Vorbereitung

Wenn du generell schon recht fit bist und regelmäßig deine Muskeln trainierst, reicht es, wenn du einige Wochen vor dem Urlaub mit der Skigymnastik beginnst. Ansonsten gilt: Fang am besten so früh wie möglich an. Etwa 2-3 Monate vor dem Skiurlaub wäre super. Wenn du dann 2-4x pro Woche je 20-30 min trainierst, ist das eine gute Vorbereitung. Folgende Übungen trainieren die Muskeln, die du beim Skifahren brauchst:

Stell dich etwa hüftbreit hin. Dabei zeigen die Füße leicht nach außen. Beug dann die Knie und senk den Po nach hinten, als würdest du dich auf einen Stuhl setzen. Achte darauf, dass die Knie nicht über die Zehenspitzen hinausragen. Halte diese Position für mind. 20 sec. Kehr dann in die Ausgangsposition zurück.

Stell dich aufrecht hin. Dann mach einen großen Schritt nach vorn und beug beide Knie, bis das hintere Knie fast den Boden berührt. Drück dich dann wieder nach oben in die Ausgangsposition und wechsle das Bein.

Leg dich auf die Seite und stütz den Kopf mit einem Arm ab. Heb das obere Bein langsam an und senk es kontrolliert wieder ab. Wiederhol dies mehrmals und wechsle dann die Seite.

Leg dich auf den Bauch und stütz dich auf die Unterarme und Zehenspitzen. Halt den Körper in einer geraden Linie, ohne das Becken absinken zu lassen. Halt diese Position so lange wie möglich.

Lehn dich mit dem Rücken an eine Wand und rutsch in eine sitzende Position, als würdest du auf einem unsichtbaren Stuhl sitzen. Die Oberschenkel sollten parallel zum Boden sein. Halt diese Position so lange wie möglich.

Information

Lust sportlich durchzustarten?

Wir möchten, dass du gesund Sport treibst und gesund lebst. Deshalb unterstützen wir dich bei der sportmedizinischen Untersuchung und beteiligen uns an den Kosten. Lass dich durchchecken und starte in ein aktiveres Leben.