Das richtige Timing
Pollen-Apps, der Wetterbericht oder Pollenflugvorhersagen helfen dir dabei, herauszufinden, wann welche Pollenarten in welcher Konzentration unterwegs sind. An Tagen, an denen die Pollenbelastung besonders hoch ist, solltest du eher auf den Sport verzichten oder drinnen trainieren. Dann bieten sich Fitnessstudios oder Schwimmbäder für das Training an.
Wenn der Wetterbericht Regen vorhersagt, kannst du durchatmen. Denn nach ca. 30 Minuten Regen ist die Luft wie reingewaschen und du kannst nahezu bedenkenlos trainieren. Doch Vorsicht: Zu Beginn eines Regenschauers oder bei Gewitter steigt die Pollenbelastung erst einmal an.
Neben Wetter und Pollenflug sind auch Uhrzeit und Ort des Trainings entscheidend. So ist die Pollenbelastung auf dem Land morgens deutlich höher als abends. In der Stadt verhält es sich genau umgekehrt. Wohnst du in ländlichen Regionen, ist die Zeit zwischen 18 und 0 Uhr ideal für alle Aktivitäten im Freien. In der Stadt sind es die Stunden von 4 bis 6 Uhr morgens. Dies gilt übrigens auch für das Lüften der Wohnung.