Absicherung bei Arbeitsunfähigkeit

Ob für wenige Tage oder mehrere Wochen: Jeder von uns wird mal krank. Und dann ist es wichtig, gut versorgt zu sein. Wie lange deine Arbeits­unfähigkeit auch dauert, auf deine Pronova BKK kannst du dich verlassen. Wir sind an deiner Seite und sichern dich ab.

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Ob für wenige Tage oder mehrere Wochen: Jeder von uns wird mal krank. Und dann ist es wichtig, gut versorgt zu sein. Wie lange deine Arbeits­unfähigkeit auch dauert, auf deine Pronova BKK kannst du dich verlassen. Wir sind an deiner Seite und sichern dich ab.

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Im Krankheitsfall gut abgesichert

Eine Grippe, ein verknackster Fuß oder gar ein Unfall – viele Erkrankungen und Ereignisse können dazu führen, dass du eine Weile nicht arbeiten kannst und arbeitsunfähig bist. Dann gilt: ausruhen und erstmal wieder gesund werden.

Wenn du Arbeitnehmer*in bist, zahlt deine Arbeitgeberin bzw. dein Arbeitgeber dein Gehalt zu 100 % weiter, auch während du krankgeschrieben bist. Bei Erhalt von Arbeitslosengeld zahlt die Agentur für Arbeit die Leistungen ebenfalls fort. Ab einer Krankheitsdauer von 6 Wochen bekommst du dann Krankengeld von deiner Pronova BKK.

Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und digitale Krankmeldung (eAU-Verfahren)

Wenn du dich nicht gut fühlst, suchst du deine Ärztin bzw. deinen Arzt auf. Schreibt sie oder er dich krank, erhältst du eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU-Bescheinigung) für deine Unterlagen. So kannst du selbst nachvollziehen, wann du krank warst und ggf. Zeiten nachweisen, wenn dein Unternehmen oder die Agentur für Arbeit dich danach fragt. Die Krankenkasse erhält die Daten deiner Arbeitsunfähigkeit direkt von der Arztpraxis.

Und so funktioniert‘s: Über eine technische Schnittstelle schickt deine Arztpraxis uns deine Krankmeldung zu. Das ist super praktisch, denn du musst dich nicht mehr darum kümmern, uns zu informieren.

Du informierst deine Arbeitgeberin bzw. deinen Arbeitgeber telefonisch über deine Arbeitsunfähigkeit und diese bzw. dieser fragt dann die Daten einfach bei deiner Krankenkasse ab.

AU-Bescheini­gung direkt weiterleiten

Sollte die AU nicht automatisch digital versendet werden, leitest du am besten deine Krankschreibung schnellstmöglich an deine Krankenkasse weiter. So vermeidest du Verzögerungen für den Fall, dass du Krankengeld bekommst. Als Mitglied deiner Pronova BKK kannst du uns deine AU-Bescheinigung ganz leicht auf folgenden Wegen zukommen lassen:

  • Bequem über unsere App
  • Alternativ via Post an Pronova BKK, Orga 5600, 67058 Ludwigshafen
  • Oder persönlich im nächsten Service-Center

Phone circle

Fragen hierzu? Wir sind ruckzuck für dich da.

Kontaktiere uns gerne bei Fragen oder für eine persönliche Beratung durch unsere Expert*innen. Das geht ganz leicht: Ruf uns an, schreib uns eine E-Mail oder chatte mit uns.

0621 53391-1000

service@pronovabkk.de

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