Aktuelle Informationen aus deiner Pflegekasse

Vorsicht vor unseriösen Anrufen: Immer häufiger kommt es zu Anrufen von Leistungserbringenden, die auf unseriöse Weise Verträge über Pflegehilfsmittel abschließen möchten. Wir haben die wichtigsten Informationen für dich zusammengestellt.

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Vorsicht vor unseriösen Anrufen: Immer häufiger kommt es zu Anrufen von Leistungserbringenden, die auf unseriöse Weise Verträge über Pflegehilfsmittel abschließen möchten. Wir haben die wichtigsten Informationen für dich zusammengestellt.

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Pflege­verbrauchs­mittel: Vorsicht vor unseriösen Anrufen

Seit einigen Monaten werden Menschen mit einem Pflegegrad von Unternehmen angerufen, die Verträge für Pflegeverbrauchsmittel abschließen möchten. Pflegeverbrauchsmittel sind z. B. Desinfektionsmittel, Einmalhandschuhe oder Gesichtsmasken. Sie geben sich dabei manchmal als direkte Dienstleistende der Pflegekassen oder sogar als Pflegekasse selbst aus. Die Unternehmen gehen dabei zum Teil sehr aggressiv vor und üben Druck aus. Sie versuchen Verträge direkt online oder über einen Link per E-Mail unterschreiben zu lassen. Die oder der Angerufene weiß dabei oft nicht, was gerade gekauft wurde. Viele fühlen sich überrumpelt und möchten das unangenehme Telefonat schnell beenden. Sie bestätigen dann vorschnell den Abschluss des Vertrags.

Damit das nicht passiert haben wir hier die wichtigsten Punkte für dich zusammengefasst:

  • Wir als Pflegekasse der Pronova BKK beauftragen keine Dienstleistenden, mit dir Verträge abzuschließen.
  • Die Mitarbeitenden der Pflegekasse der Pronova BKK werden ebenfalls nicht selbst bei dir anrufen, um Verträge abzuschließen.
  • Gebe Sozialdaten von dir niemals telefonisch weiter. Dazu gehören z. B. deine Krankenversicherungsnummer oder Bankdaten. Wenn du bei uns Kund*in bist, kennen wir diese und fragen sie nicht telefonisch ab.
  • Pflegeverbrauchsmittel erstatten wir bis maximal 42 € pro Monat. Diese sollten auf deinen Bedarf zugeschnitten sein, d. h. du bestimmst selbst, welche du benötigst. Leistungserbringende sind dazu verpflichtet, darüber aufzuklären und zu beraten, welche Pflegeverbrauchsmittel zur Verfügung stehen und welche Mittel in deinem Fall geeignet und notwendig sind.
  • Stimme niemals telefonisch einer Versorgung oder einem Vertrag zu, egal wie viel Druck gemacht wird. Lass dir alles schriftlich zukommen, damit du die Unterlagen, ggf. zusammen mit deinen Angehörigen vor einer Zustimmung durchlesen kannst. Entscheide erst dann, was du bestellst.
  • Bei Unsicherheiten, welche Pflegeverbrauchsmittel für dich sinnvoll sind, kann dich unsere kostenfreie Pflegeberatung gerne unterstützen.

Vertrag bereits akzeptiert? Das kannst du tun

Du hast einen Vertrag versehentlich schon akzeptiert? Oder es wurde deine Unterschrift unrechtmäßig unter einen Vertrag gesetzt und du bist dir nicht bewusst gewesen, einem Vertrag zugestimmt zu haben? Das kannst du tun:

  • Widerspreche dem Vertrag per Einschreiben bzw. kündige ihn.
  • Wende dich an die Verbraucherzentrale. Diesen ist das dubiose Vorgehen im Zusammenhang mit Pflegeverbrauchsmitteln mittlerweile bekannt. Sie können Vordrucke für die Anschreiben an die Leistungserbringenden zur Verfügung stellen und dich beraten.
  • Verweigere die Paketannahme, wenn etwas geliefert wird.
  • Informiere uns als Pflegekasse der Pronova BKK umgehend, damit wir bei Unterschriftenfälschung die Bewilligung an den Leistungserbringenden stornieren können. Sollte ein Vertrag rechtmäßig geschlossen worden sein und du kündigst diesen, dann beenden wir die Bewilligung für die Zukunft, damit dir die Lieferung nicht in Rechnung gestellt wird. Wir melden diese Fälle dann auch an unsere interne Abteilung für Fehlverhalten im Gesundheitswesen.

Auch wir sind sensibilisiert und vergewissern uns je nach Leistungserbringenden bei unseren Kund*innen, ob eine beantragte Versorgung von Pflegeverbrauchsmitteln tatsächlich gewünscht ist.

Pflege Krankenschwester

Pflegeberatung auch digital möglich

Wir wissen, wie flexibel Pflegepersonen im Alltag sein müssen. Deshalb passen wir uns dir an: Unsere Pflegeberatung bieten wir auch als Videoberatung an – falls ein Treffen vor Ort mal nicht möglich sein sollte. Dafür benötigst du nur einen Laptop/PC, ein Tablet oder Smartphone mit „Google Chrome“ (Android) oder „Safari“ (iOS).

Nimm gerne mit uns Kontakt auf, um einen Termin zu vereinbaren:

0214 32296-4929

pflegeberatung@pronovabkk.de