Micado: Stationsersetzende Operationen

Am Tag der OP zurück nach Hause: Deine Pronova BKK bietet für viele Operationen die Möglichkeit, auf den stationären Krankenhausaufenthalt zu verzichten.

Zum Inhalt springen

Am Tag der OP zurück nach Hause: Deine Pronova BKK bietet für viele Operationen die Möglichkeit, auf den stationären Krankenhausaufenthalt zu verzichten.

Zum Inhalt springen

Schon am Operations­tag wieder nach Hause

Die Möglichkeit zu Hause gesund zu werden, ist vielen Patient*innen sehr wichtig. Die gute Nachricht: Für eine Vielzahl von Operationen ist ein stationärer Krankenhausaufenthalt nicht mehr unbedingt erforderlich. 

Wir haben für viele operative Eingriffe spezielle Versorgungsverträge mit ausgewählten Leistungserbringenden geschlossen. Dazu gehören die Bereiche Chirurgie, Gynäkologie, Urologie, Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde und Orthopädie. Bei stationsersetzenden Operationen kannst du teils schon am Operationstag wieder nach Hause. Auch eine Kurzzeitpflege über Nacht ist ohne Zuzahlung möglich.

Möglichkeiten für stations­ersetzende Operationen

Einer unserer Kooperationspartner ist die von Ärztinnen und Ärzten gegründete Gesellschaft Micado. Sie bietet minimal-invasive Chirurgie und ambulant durchführbare Operationen an. Minimal-invasiv bedeutet, dass ein kleinstmöglicher Eingriff angestrebt wird. Ziel von Micado ist es, die körperliche Belastung operativer Eingriffe zu reduzieren und die stationäre Aufenthaltsdauer zu verkürzen.

Darüber hinaus bieten wir über unsere Leistungserbringenden die VNUS Closure-Therapie an. Hierbei handelt es sich um eine schonende Laser- und Radiowellentherapie für Krampfadern, die ambulant durchgeführt wird. Die erkrankte Vene wird vor Ort mit kleinstmöglichem Eingriff unter Ultraschall mit Laser verödet. Eine Schädigung gesunder Venen und die Entstehung von Blutergüssen sind dabei die absolute Ausnahme.

Zudem ermöglicht die Goldnetz-Methode eine schonende und risikoärmere Therapie bei starken Regelblutungen. Früher wurde häufig die Gebärmutter komplett entfernt, bei dieser Methode verödet man lediglich die Gebärmutterschleimhaut. Am Operationstag kann man dann auch schon abgeholt werden und nach Hause.

Phone circle

Fragen hierzu? Wir sind ruckzuck für dich da.

Kontaktiere uns gerne bei Fragen oder für eine persönliche Beratung durch unsere Expert*innen. Das geht ganz leicht: Ruf uns an oder schreib uns eine E-Mail.

0621 53391-2700

teilnahmemanagement@pronovabkk.de