Das musst du über die ePA wissen
In deiner elektronischen Patientenakte (ePA) werden deine medizinischen Daten zentral und sicher gespeichert. Die ePA ermöglicht deinen Ärzt*innen und Therapeut*innen einrichtungsübergreifend Zugriff auf deine Gesundheitsdaten. So kannst du schneller und besser von ihnen behandelt werden.
Alle Informationen sind verschlüsselt und nur für dich sowie berechtigte Praxen und Kliniken einsehbar. Wir als deine Krankenkasse haben keinen Einblick in deine ePA. Durch das Einstecken deiner elektronischen Gesundheitskarte (eGK) in einer Praxis ermöglichst du deinen Ärzt*innen und Therapeut*innen, Apotheken und Kliniken den Zugriff auf deine ePA. Gleichzeitig kannst du den Zugriff auf deine ePA für einzelne Einrichtungen begrenzen. Du behältst also jederzeit die volle Kontrolle.
Das kann in deiner ePA gespeichert werden:
- Befunde und Diagnosen
- Behandlungsberichte
- Therapiemaßnahmen
- Medikationspläne
- Mutterpass
- Impfausweis
- Untersuchungsheft für Kinder
- Zahnbonusheft
Auch darüber hinaus ist die ePA nützlich: Du kannst z. B. einzelne Dokumente freigeben und persönliche Vertreter*innen bestimmen, die auf deine Akte zugreifen und so wichtige Dinge für dich erledigen können. Außerdem steht in deiner ePA, welche Leistungen du in Anspruch genommen hast. Besonders praktisch: Wechselst du von einer anderen Krankenkasse zur Pronova BKK, kannst du deine digitale Akte einfach mitnehmen.
Unsere App zur ePA kannst du dir kostenlos auf dein Smartphone oder Tablet herunterladen. Einfach nach „Pronova BKK-ePA“ im jeweiligen App Store suchen:
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Übrigens kannst du über unsere ePA-App auch ganz easy deine E-Rezepte einlösen oder auf das Organspende-Register zugreifen.