Widmet sich dem Thema Energie und Ressourcenmanagement, vor dem Hintergrund der Einsparung von Treibhausgasemissionen und baulichen, technischen oder organisatorischen Energieeffizienzmaßnahmen.
Die Nachhaltigkeitsstrategie der Pronova BKK basiert auf den Handlungsfeldern des Maßnahmenkataloges der Bundesregierung für eine nachhaltige Verwaltung.
Widmet sich dem Thema Energie und Ressourcenmanagement, vor dem Hintergrund der Einsparung von Treibhausgasemissionen und baulichen, technischen oder organisatorischen Energieeffizienzmaßnahmen.
Ein nachhaltiger Einkauf achtet darauf, so viele Ressourcen wie möglich einzusparen und soziale Gerechtigkeit zu fördern. Und bestehende Prozesse zu überdenken.
Der Gesundheitsauftrag der Krankenkasse soll in ihren Leistungen und für die Mitarbeitenden so nachhaltig wie möglich erfüllt werden. Ein großer Hebel sind die Präventionsleistungen in den Settings, z. B. durch die Förderung von Aufklärungs- und Bildungsmaßnahmen zum Gesundheits- und Klimaschutz an Schulen und in Kindergärten.
Durch fortwährende Nachhaltigkeitskommunikation soll das Bewusstsein und die Aufmerksamkeit für eine nachhaltige Entwicklung geschärft und für die Themen der betrieblichen Nachhaltigkeit und planetaren Gesundheit sensibilisiert werden. Zusammen mit anderen Krankenkassen, Unternehmen und Organisationen richten wir zudem unsere Forderungen an die Öffentlichkeit und die Politik.
Drei Zielen der globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen fühlen wir uns besonders verpflichtet. Dazu haben wir als Pronova BKK jeweils ein klares Ziel formuliert, dem wir uns in den nächsten Monaten besonders widmen werden.
Die drei Ziele:
Die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Versicherten sowie unserer Mitarbeitenden sind Zentrum unseres Handelns.
Die Digitalisierung erleichtert vielen Menschen den Alltag. Auch im Gesundheitswesen können wir digitale Innovationen für ein nachhaltigeres Leben und den Umweltschutz nutzen. So bieten die digitalen Services der Pronova BKK viele Vorteile für Umwelt und Mensch: je mehr Kund*innen sie nutzen, desto flächendeckender können wir die Papiernutzung reduzieren sowie Post- und Verkehrswege einsparen. Außerdem vereinfachen digitale Services die Geschäftsbeziehung mit maximaler Flexibilität in jeder Lebenslage, egal an welchem Ort und das absolut datenschutzkonform.
Unser Ziel: Wir optimieren und erweitern unser Angebot von digitalen Services sukzessive, sodass 30 % der Pronova BKK-Versicherten bis Ende 2023 unsere App nutzen (190.000).
Dieses Ziel wurde blitzschnell im September 2023 mit 197.849 Nutzenden (31 %) übertroffen.
Unser Ziel für 2024 sind 230.000 Versicherte (36 %), die unsere App nutzen werden.
Wir kämpfen für den Abbau von Ungerechtigkeiten und haben die Folgen unseres Handelns stets im Blick.
Die Pronova BKK lebt eine Unternehmenskultur, die geprägt ist von einer vielfältigen Mitarbeitendenstruktur, Gleichberechtigung und Chancengleichheit.
Laut dem Statistischen Bundesamt sind auch 2022 Frauen EU-weit in Führungspositionen weiterhin unterrepräsentiert. Nur knapp jede dritte Führungskraft (28,9 %) war 2022 weiblich. Dieser Anteil veränderte sich seit 2012, dem Zeitpunkt der Einführung der aktuellen Klassifikation, nur wenig (+0,3 Prozentpunkte).
Dabei wirkt sich eine ausgewogene Geschlechterverteilung positiv auf die Mitarbeitendenmotivation und das Arbeitsklima aus.
Unser Ziel: Wir erhöhen die Quote unserer weiblichen Führungskräfte von 39% aus 2022 auf 45% bis Ende 2024!
Die Reduktion von Treibhausgas-Emissionen ist zur Erhaltung und Steigerung von Gesundheit und Lebensqualität unverzichtbar.
Verantwortungsbewusst mit den natürlichen Ressourcen der Umwelt umzugehen, bedeutet u. a. Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren oder zu vermeiden. Die Pronova BKK hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 bilanziell klimaneutral zu werden. Dafür haben wir im ersten Schritt eine Klimabilanz für unseren größten Verwaltungsstandort in Leverkusen erstellt – und zwar noch vor den positiven Ausnahmeeffekten, die die Corona-Pandemie auf das Klima bewirkte. Im Jahre 2019 erreichten wir einen CO2-Ausstoß von 2.210 tCO2e.
Für 2022 haben wir nun den gesamten Fußabdruck für die Pronova BKK erstellt und erreichten einen CO2-Ausstoß von 2.629,21 t CO2. Rechnen wir die Werte aus Leverkusen 2019 auf die gesamte Pronova BKK hoch, hätten wir in 3 Jahren bereits 40% durch den Einsatz von Ökostrom, mobile Arbeitsplätze sowie Ressourcen- und Energieeffizienz eingespart!
Emissionsquellen | tCO2e | % | Ziel 2024 tCO2e | |
---|---|---|---|---|
Direkte Emissionen des Fuhrparks | 169,17 | 6,4 | ||
Eingekaufte Wärme | 226,25 | 8,6 | ||
Eingekaufter Strom | 10,15 | 0,4 | ||
Anfahrt Mitarbeitende | 1.318,55 | 50,2 | ||
Homeoffice | 511,24 | 19,4 | ||
Brennstoff- und energiebezogene Emissionen | 179,21 | 6,8 | ||
Eingekaufte Güter und Dienstleistungen | 167,96 | 6,4 | ||
Geschäftsreisen | 46,67 | 1,8 | ||
Gesamtergebnis | 2.629,21 | 100 | 2.497,74 |
Mit rund 50 % stellen die Anfahrten der Mitarbeitenden den emissionsintensivsten Anteil am Gesamtergebnis dar. Den geringsten Einfluss auf den Gesamtfußabdruck haben unsere Geschäfts- und Dienstreisen mit 1,8 %.
Leider kann kein Unternehmen der Welt alle Treibhausgasemissionen verhindern. Aber unsere nächste Klimabilanz für 2023 wird entscheiden, wieviel wir uns der bilanziellen Klimaneutralität der Pronova BKK nähern werden!
Bis dahin heißt es: CO2 reduzieren vor kompensieren!
Unser Ziel für 2024: Wir wollen unseren Fußabdruck um weitere 5 % in der nächsten Klimabilanz senken!
Wie machen wir das? Z. B. durch Papiereinsparungen, weniger Briefpost, Energieeffizienz und einen steigenden Anteil an emissionsarmen Fahrzeugen sowie erneuerbaren Energien.
Nachhaltig zu agieren und nachhaltig erfolgreich zu sein funktioniert nicht im Alleingang. Fühl dich angesprochen und angehalten, Augen und Ohren offen zu halten, wo du und wir uns weiter verbessern können - für unseren Planeten und die Menschen und Tiere, die darauf leben.