Die Plattform wurde mit dem Spezialisten digitransform Gesellschaft für digitale Transformation umgesetzt. Sie bietet eine hilfreiche und leichte Orientierung rund um die wichtigsten Themen der Digitalisierung im Gesundheitswesen.
Die Digitalisierung im Gesundheitswesen nimmt zunehmend an Fahrt auf. Im Digital-Dschungel den Überblick zu behalten und die wachsende Anzahl an neuen Begriffen und Produkten wie E-Rezept, elektronische Krankmeldung und Co. zu verstehen, ist für viele Menschen herausfordernd. Besonders älteren Generationen fehlt es im Gegensatz zu den sogenannten Digital Natives, also all diejenigen, die mit dem Internet aufgewachsen sind, oftmals an Erfahrung im Umgang mit digitalen Gesundheitsangeboten. Dabei wird die Patientenreise für Jung und Alt gleichermaßen immer digitaler: viele bislang zum Beispiel nur in analoger und in Papierform bekannte Abläufe werden sukzessive als rein digitale Lösungen umgesetzt bzw. durch diese unterstützt. Im Vorteil ist, wer sich damit auskennt und den Überblick hat.
Genau da setzt digital.MITREDEN an und sorgt für Orientierung im Dickicht der digitalen Transformation: „Wir haben unsere Wissensplattform als eine Art Kompass konzipiert“, sagt Volker Latz, Bereichsmanager Produkte, Leistungen und Innovationen bei der Pronova BKK. „Damit kommen wir unserem Aufklärungs-Auftrag auch mit Blick auf die digitale Gesundheitskompetenz aktiv nach. Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden, aber auch unseren Mitarbeitenden, also einen wertvollen Ankerpunkt, der sie durch den Digital-Dschungel leitet. Mit Projekten wie diesen wollen wir erreichen, dass sich Krankenkasse einfacher und leichter anfühlt“, fügt Latz noch hinzu.
Die Wissensplattform liefert allen Interessierten unter Pronovabkk.digitalmitreden.de einfach aufbereitete Informationen zu allgemeinen Digital-Themen des Gesundheitswesens. Außerdem enthält es Elemente mit zielgruppengerechten Inhalten zu Pronova BKK-eigenen Angeboten, Services und Leistungen aus dem umfangreichen Online-Produktportfolio der Krankenkasse.