Bereits seit Jahren setzt sich die Pronova BKK für eine stärkere Qualitätsorientierung ein und veröffentlicht nun zum 3. Mal einen Transparenzbericht. Mit Hilfe der dargelegten Zahlen können Kundinnen und Kunden vergleichen, wie die Krankenkasse mit Anfragen und Anträgen der Versicherten umgehen. Denn: Ein günstiger Beitragssatz hilft nichts, wenn man im Krankheitsfall die benötigte Unterstützung der Krankenkasse nicht bekommt oder dort niemanden erreicht.
Über 1,38 Mio. Telefonate haben die Mitarbeitenden der Krankenkasse 2023 mit Kundinnen und Kunden geführt. Rund 101.000 mal besuchten Versicherte den Kundenservice persönlich in einem der 54 Service-Center oder an einem der elf Sprechtags-Standorte. Wie beliebt der digitale Kontakt mit der Pronova BKK ist, zeigen die Nutzungszahlen der App: über 1,5 Mio. mal wurde diese 2023 geöffnet – Tendenz steigend.