Die Kontaktdaten der Pronova BKK als Verantwortlicher sind:
Pronova BKK
Rheinallee 13
67061 Ludwigshafen
Telefon: 0621 53391-1000
Mail: service@pronovabkk.de
Ob Sie Kund*in, Interessent*in oder Besucher*in unserer Website sind: Wir respektieren und schützen Ihre Privatsphäre. Was bedeutet das im Klartext, wenn es um Ihre personenbezogenen Daten geht?
Mit der Datenschutzerklärung erklären wir, welche Daten verarbeitet werden, wenn Sie uns über das Internet kontaktieren. Sie gilt für die Kranken- und Pflegekasse der Pronova BKK - diese werden nachfolgend Pronova BKK genannt.
Darüber hinaus erhalten Sie Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten entsprechend der ab 25.05.2018 geltenden Rechtsnormen (Art. 13ff. EU-DSGVO). Sie können sich schnell und einfach einen Überblick verschaffen, welche personenbezogene Daten und Sozialdaten wir von Ihnen erheben und was wir damit machen. Außerdem informieren wir Sie über Ihre Rechte nach geltendem Datenschutzrecht und sagen Ihnen, an wen Sie sich bei Fragen wenden können.
Die Kontaktdaten der Pronova BKK als Verantwortlicher sind:
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Den Vorstandsbeauftragten Datenschutz der Pronova BKK und das Datenschutzteam erreichen Sie wie folgt:
Per Post:
Pronova BKK
Datenschutz
Horst-Henning-Platz 1
51373 Leverkusen
Per Mail:
Datenschutz@pronovabkk.de
oder über das Kontaktformular
Daten sind dann personenbezogen bzw. personenbeziehbar, wenn sie eindeutig einer bestimmten natürlichen Person zugeordnet werden können. Darunter fallen z.B. Informationen wie Ihr Name, Geburtsdatum, Adresse, Postanschrift, personalisierte E-Mailadresse, Krankenversichertennummer und Telefonnummer. Der europäische Verordnungsgeber hat das etwas komplizierter wie nachfolgend definiert (Art. 4 Nr. 1 EU-DSGVO):
„Im Sinne dieser Verordnung bezeichnet der Ausdruck "personenbezogene Daten" [sind] alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden "betroffene Person") beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind identifiziert werden kann."
Sozialdaten sind personenbezogene Daten, die von z.B. einer gesetzlichen Krankenkasse (die Ppronova BKK zählt dazu) im Hinblick auf ihre Aufgaben nach dem Sozialgesetzbuch verarbeitet werden. Die oben genannten Daten sind daher auch zugleich Sozialdaten.
Diesen gleichgestellt sind Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse. Hierunter sind alle betriebs- oder geschäftsbezogenen Daten, auch von juristischen Personen, zu verstehen, die Geheimnischarakter haben.Im Sozialgesetzbuch ( § 67 Abs. 2 SGB X) hat der Gesetzgeber das wie folgt definiert:
„Sozialdaten sind personenbezogene Daten (Art. 4 Nr. 1 EU-DSGVO), die von einer in § 35 des Ersten Buches genannten Stelle im Hinblick auf ihre Aufgaben nach diesem Gesetzbuch verarbeitet werden. Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse sind alle betriebs- oder geschäftsbezogenen Daten, auch von juristischen Personen, die Geheimnischarakter haben."
Wenn wir personenbezogene Daten und Sozialdaten verarbeiten, bedeutet das, dass wir diese z.B. erheben, speichern, nutzen, übermitteln oder löschen.In der europäischen Datenschutzgrundverordnung ist das wie folgt definiert (Art 4 Nr. 2 EU-DSGVO):
"Verarbeitung" jeden mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten und Sozialdaten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO), dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und dem Sozialgesetzbuch (SGB).
Der Zweck der Datenverarbeitung ergibt sich konkret aus der folgenden Aufstellung der gesetzlichen Grundlagen.
Sofern wir Daten aufgrund einer Einwilligung verarbeiten, nennen wir Ihnen dort vor jeder Einholung der Einwilligung den Zweck.
Wir dürfen Ihre Daten, abweichend von den oben genannten Zwecken und Rechtsgrundlagen, ohne vorherige Informationspflicht für andere Zwecke (Zweckänderung) nutzen, wenn die folgenden Voraussetzungen vorliegen:
Ihre Daten werden bei der Pronova BKK aufgrund gesetzlicher Grundlage verarbeitet.
Die gesetzlichen Grundlagen ergeben sich aus den Sozialgesetzbüchern SGB und hier insbesondere des SGB I (Allgemeiner Teil), SGB IV (Gemeinsame Vorschriften für die Sozialversicherung), SGB V (Gesetzliche Krankenversicherung) und SGB X (Sozialverwaltungsverfahren und Sozialdatenschutz).
Im Detail verarbeiten wir Daten auf Basis der nachfolgenden Rechtsgrundlagen:
Erhaltung, Wiederherstellung und Verbesserung des Gesundheitszustands ihrer Versicherten (§ 1 Fünftes Buch Sozialgesetzbuch – SGB V)
Damit die Pronova BKK ihre gesetzlich vorgeschriebenen Aufgaben vollumfänglich wahrnehmen kann, beachten Sie bitte die Mitwirkungspflichten gemäß §§ 60 ff Sozialgesetzbuch (SGB) Erstes Buch (I). Danach haben Sie der Pronova BKK bestimmte Daten zu Ihrer Person, die für die Erledigung der Sie betreffenden gesetzlichen Aufgaben erforderlich sind, zur Verfügung zu stellen. Bei fehlender Mitwirkung Ihrerseits kann es zu Verzögerungen oder sogar zu Ablehnungen von Ihnen beantragter Leistungen kommen. Ergänzend weisen wir auch auf Ihre Auskunfts- und Meldepflichten gegenüber der Pronova BKK gemäß §§ 28a Sozialgesetzbuch (SGB) Viertes Buch (IV), 198 ff Sozialgesetzbuch (SGB) Fünftes Buch (V), 50 und 100 Sozialgesetzbuch (SGB) Elftes Buch (XI).
Von diesen Daten ausdrücklich ausgenommen sind freiwillige Angaben, wie Telefonnummer oder E-Mailadresse. Sollten Sie diese Daten nicht zur Verfügung stellen, liegt keine Verletzung einer Auskunfts-, Melde- oder Mitwirkungspflicht vor und es entsteht Ihnen dadurch kein Nachteil.
Ihre Sozialdaten, welche die Pronova BKK verarbeitet unterliegen den datenschutzrechtlichen Vorgaben des SGB I, X, dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und ab dem 25. Mai 2018 zusätzlich der Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO). Die Pronova BKK trägt dafür Sorge, dass das Sozialgeheimnis nach § 35 SGB I gewahrt wird.
Darüber hinaus kann eine Verarbeitung von Daten seitens der Pronova BKK auf Grundlage von ausdrücklichen Einwilligungserklärungen nach Art. 6 Abs. 1a EU-DSGVO in Verbindung mit § 67b Abs. 2 Zehntes Sozialgesetzbuch (SGB X) und den einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen in den spezialrechtlichen Büchern des Sozialgesetzbuches (§§ 39 Abs. 1a, 39a, 44 Abs. 4 SGB V und SGB XI) erfolgen.
Um eine Einwilligung zur Datenverarbeitung bitten wir Sie beispielweise, wenn wir Sie noch besser im bestimmten Einzelfall begleiten und beraten möchten. Hierfür bedarf es einer vorherigen, dokumentierten Einwilligung von Ihnen. Wir werden in diesen Einzelfällen auf Sie zukommen, Sie über den Sinn und Zweck der erforderlichen Datenverarbeitung aufklären und um die Einwilligung bitten.
Einwilligungen können auch zu den unterschiedlichsten Kontaktanlässen (z.B. Teilnahme an Kundenzufriedenheitsbefragungen, Teilnahme an Gewinnspielen etc.) erteilt werden. Sie werden hierzu jeweils konkret über die verarbeiteten Daten und deren Nutzung informiert.
Alle diese Einwilligungen geben Sie freiwillig. Das bedeutet, dass Sie keinerlei Nachteile befürchten müssen, wenn Sie die Einwilligung nicht erteilen wollen. Hinzu kommt: Jede Einwilligung können Sie widerrufen. Nähere Infos hierzu unter dem Abschnitt „Widerrufsrecht"
Wir erheben Ihre personenbezogenen Daten und Sozialdaten, wenn Sie mit uns in Kontakt treten, z.B. als Interessent, Versicherter, Arbeitgeber oder Geschäftspartner. Das heißt: Insbesondere, wenn Sie sich für unsere Produkte interessieren, Anträge einreichen, unsere Internetseite besuchen, sich für unsere Online-Dienste registrieren oder sich per E-Mail oder Telefon an uns wenden oder wenn Sie im Rahmen Ihrer Versicherung bei der Pronova BKK unsere Leistungen erhalten oder Beiträge bezahlen. Konkret sind dies folgende:
Daten zu Mitgliedern und Familienangehörigen
Diese Daten werden von Versicherten gespeichert:
Diese Sozialdaten werden zur Mitgliedschaft gespeichert:
Diese Sozialdaten werden zum Versicherungsverhältnis gespeichert:
Diese Sozialdaten werden bezüglich des Beitrags gespeichert:
Diese Sozialdaten werden bezüglich der Leistungen gespeichert:
Diese Sozialdaten werden bezüglich der Pflegeperson gespeichert:
Diese Sozialdaten werden bezüglich des gesetzlichen Vertreters gespeichert:
Daten zu Arbeitgebern und Zahlstellen
Diese Daten werden von Arbeitgebern und Zahlstellen gespeichert:
Diese Daten werden zu Leistungserbringern gespeichert:
Diese Daten werden von Vertragspartnern und Lieferanten gespeichert:
Daten der Publikationsbezieher
Diese Daten werden gespeichert, wenn Publikationen bezogen werden:
Diese Daten werden von Interessenten gespeichert:
Diese Daten werden von Website-Besuchern gespeichert:
Wir nutzen auf unserer Website die Technologien der eTracker GmbH (www.etracker.com) zur Analyse des Surfverhaltens unserer Nutzer. Die Software setzt ein Cookie auf dem Rechner der Nutzer.
Die Software ist so voreingestellt, dass die IP-Adressen nicht vollständig gespeichert werden, sondern 2 Bytes der IP-Adresse maskiert werden (Bsp.: 192.168.xxx.xxx) . Auf diese Weise ist eine Zuordnung der gekürzten IP-Adresse zum aufrufenden Rechner nicht mehr möglich.
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Nutzer ermöglicht uns eine Analyse des Surfverhaltens unserer Nutzer. Wir sind durch die Auswertung der gewonnen Daten in der Lage, Informationen über die Nutzung der einzelnen Komponenten unserer Webseite zusammenzustellen. Dies hilft uns dabei unsere Webseite und deren Nutzerfreundlichkeit stetig zu verbessern. In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der Daten nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Durch die Anonymisierung der IP-Adresse wird dem Interesse der Nutzer an deren Schutz personenbezogener Daten hinreichend Rechnung getragen.
Cookies werden auf dem Rechner des Nutzers gespeichert und von diesem an unsere Seite übermittelt. Daher haben Sie als Nutzer auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können dort jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.
Wir bieten unseren Nutzern auf unserer Website die Möglichkeit eines Opt-Out aus dem Analyseverfahren. Hierzu müssen Sie diesem Link folgen:
https://www.etracker.de/privacy?et=qxgIsg
Auf diese Weise wird ein weiterer Cookie auf ihrem System gesetzt, der unserem System signalisiert die Daten des Nutzers nicht zu speichern. Löscht der Nutzer den entsprechenden Cookie zwischenzeitlich vom eigenen System, so muss er den Opt-Out-Cookie erneut setzen.
Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die von unserem Webserver bei jedem Ihrer Besuche vorübergehend bei uns abgelegt wird.
Wir verwenden Cookies, um wichtige Benutzerfunktionen zu realisieren. Immer dann, wenn Sie einen Onlineservice nutzen, erhalten Sie lediglich eine Identifikationsnummer, die in einem Cookie festgehalten wird. Die gespeicherten Cookies enthalten also keine personenbezogenen Daten. Sie werden nach Ihrem Besuch gelöscht. Die Cookies werden weder auf Ihrer lokalen Festplatte noch auf unserem Server gespeichert.
Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern oder anpassen.
Der Schutz Ihrer Daten in unserer Pronova BKK-App ist uns sehr wichtig. In unserer Datenschutzerklärung finden Sie alles wichtige, was Sie zum Schutz Ihrer Daten wissen müssen.
Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit, unseren Chat-Bot zu nutzen. Dabei werden die Daten aus der Eingabemaske an den Chat-Bot übermittelt. Hiermit werden automatisiert Antworten zu den jeweiligen Themenfeldern zur Verfügung gestellt. Es können keine Fragen jenseits der vorgegebenen Fragen beantworten werden.
Bei dem Chat-Bot handelt es sich derzeit um eine Beta-Testversion. Die Antworten des Chat-Bots sind daher nicht rechtsverbindlich, sondern sie dienen lediglich Ihrer ersten Information. Die Antworten ersetzen nicht die fachliche Beratung Ihrer Kundenberaterin bzw. Ihres Kundenberaters.
Die Nutzung des Chat-Bots ist freiwillig. Zur Klärung der hier angesprochenen Fragen und Themen können Sie auch jederzeit auf herkömmliche Art und Weise (z. B. per Post, Mail, Telefon) Kontakt mit Mitarbeitenden der Pronova BKK aufnehmen. Wird eine Spracheingabe – wie z. B. Alexa, Siri, Cortana, Dragon etc. – zur Steuerung Ihres Rechners und zur Bedienung des Chat-Bots benutzt, besteht die Möglichkeit, dass Ihre Daten von dem jeweiligen Sprachdienstanbieter in einer Cloud verarbeitet werden. Hierauf hat die Pronova BKK keine Einflussmöglichkeiten. Für die Einhaltung des Datenschutzes bei der Verarbeitung zur Steuerung des Rechners (Eingaben des Nutzers) ist die Pronova BKK daher nicht verantwortlich.
Um die Qualität des Chat-Bots und die Nutzererfahrung zu verbessern, werden die Chat-Protokolle aufgezeichnet und gespeichert. Mit der Nutzung des Chats willigen Sie ein, dass die bei der Nutzung des Chat-Bots übermittelten Daten von der Pronova BKK zur Beantwortung Ihrer Fragen sowie zur Verbesserung des Antwortverhaltens des Chat-Bots verwendet werden. Dabei wird systemseitig nur der Text gespeichert und keine sonstigen Nutzerdaten. Ein Rückschluss auf die Nutzerin oder den Nutzer ist daher nicht möglich.
Falls Sie im Chat Ihre personenbezogenen Daten eingeben (z.B. Kundennummer, Ihren Namen, Ihr Geburtsdatum usw.) und wenn sich aus diesen Informationen Rückschlüsse auf Ihren Gesundheitszustand, Ihr Geschlecht, Ihre sexuelle Orientierung und/oder ethnische Zugehörigkeit ergeben, bezieht sich Ihre Einwilligung auch auf diese Angaben. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit formlos durch Mitteilung per Mail an service@pronovabkk.de gegenüber der Pronova BKK widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.
Gerne können Sie uns unter service@pronovabkk.de ein Feedback zu unserem neuen Service geben
Auf unserer Internetseite besteht die Möglichkeit einen kostenfreien Newsletter zu abonnieren. Dabei werden bei der Anmeldung zum Newsletter die Daten aus der Eingabemaske an uns übermittelt.
Wenn Sie unseren Pronova BKK-Newsletter bestellen, erhalten Sie eine E-Mail, in der Sie gebeten werden, Ihre Newsletter-Bestellung zu bestätigen (Double-Opt-in-Verfahren). Erst wenn Sie den Link in dieser E-Mail aktivieren, werden Sie in den Verteiler aufgenommen und erhalten den monatlichen Newsletter. Sofern Sie den Link nicht anklicken, werden Ihre Daten nach 30 Tagen automatisch gelöscht. Den Pronova BKK-Newsletter können Sie jederzeit abbestellen. Klicken Sie dafür einfach auf den Abmelde-Link, den Sie in jedem Newsletter finden oder schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an newsletter@pronovabkk.de. Um mögliche Rechtsansprüche gegenüber staatlichen Institutionen belegen zu können, speichern wir Ihre Opt-in-Daten (E-Mail-Adresse, IP, Datum, Uhrzeit und Informationen über die erhaltene Kommunikation).
Der nachfolgend beschriebene Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten findet nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung statt. Die Einwilligung hat folgenden Inhalt:
Sie willigen ein, dass die Pronova BKK zu Ihrer E-Mail-Adresse ein Profil anlegt, Informationen wie folgt zu Ihrem Profil speichert und diese für eigene Service-Zwecke nutzt:
Die Daten werden zusammen mit Ihrem Profil gespeichert. Widerrufen Sie Ihre Einwilligung zur Datennutzung, so werden Profil und Trackingdaten nach dem Widerruf umgehend gelöscht. Wir nutzen diese Daten, um Sie persönlicher und spezifischer über Neuigkeiten der Pronova BKK zu informieren. Die Daten werden nicht weitergegeben, werden weder kommerziell genutzt, noch an Dritte weitergegeben.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten nach Anmeldung zum Newsletters durch den Nutzer ist bei Vorliegen einer Einwilligung des Nutzers Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
Die Erhebung ihrer E-Mail-Adresse dient dazu, den Newsletter zuzustellen. Die Erhebung der sonstigen (freiwilligen) Angaben dient dazu, den Newsletter Ihren Wünschen anzupassen (Wunschthemen) und Sie personalisiert anzusprechen (Herr/Frau, Name, Vorname). Die Erhebung sonstiger personenbezogener Daten im Rahmen des Anmeldevorgangs dient dazu, einen Missbrauch der Dienste oder der verwendeten E-Mail-Adresse zu verhindern (Double-Opt-in- Verfahren).
Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Die E-Mail-Adresse und Ihre sonstigen freiwilligen Daten werden solange gespeichert, wie das Abonnement des Newsletters aktiv ist. Um mögliche Rechtsansprüche gegenüber staatlichen Institutionen belegen zu können, speichern wir Ihre Opt-in-Daten (E-Mail-Adresse, IP, Datum, Uhrzeit und Informationen über die erhaltene Kommunikation) ebenfalls für die Dauer Ihres Abonnements.
Im Falle einer Datenlöschung speichern wir, dass Ihre Daten gelöscht wurden und welche dies waren. Dies dient dazu, die Löschung rechtswirksam nachweisen zu können.
Die Abgabe dieser Einwilligungserklärung in die Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zur Werbung und Marktforschung ist freiwillig und kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden. Ein Widerruf kann z. B. per E-Mail an newsletter@pronovabkk.de oder per Post unter der im Impressum genannten Adresse erfolgen. Eine Abmeldemöglichkeit besteht außerdem in jedem von uns zugestellten Newsletter.
Wenn Sie auf Pronova BKK.de auf einen Facebook-Button, einen Twitter-Button, Instagram-Button, Youtube-Button klicken, wird von Ihrem Browser eine direkte Verbindung mit dem jeweiligen Dienstanbieter aufgebaut. Dabei wird die Information an den jeweiligen Dienstanbieter übermittelt, dass die entsprechende Internetseite von pronovabkk.de aufgerufen oder ein bestimmter Dienst von pronovabkk.de genutzt wurde.
Auf den Umfang der Daten, die die Dienstanbieter mit Hilfe der Social-Media-Buttons erheben, haben wir keinen Einfluss.
Mit zunehmender Digitalisierung und der Forderung nach schlankeren und effizienteren Arbeitsabläufen trifft die Pronova BKK in bestimmten Prozessen Entscheidungen, die ausschließlich auf eine automatisierte Verarbeitung beruhen. Dabei richten wir uns nach Art. 22 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
Diese Art der Verarbeitung und Entscheidungsfindung wird gemäß Zehntes Buch Sozialgesetzbuch (SGB X) ausschließlich bei Bewilligungen von Anträgen genutzt. Damit entsteht keine Beeinträchtigung Ihrer Rechte.
Kann einem Antrag nicht in vollem Umfang entsprochen werden, wird Ihr Anliegen persönlich von uns bearbeitet.
Innerhalb der Pronova BKK erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung ihrer Aufgaben benötigen. Dies gewährleisten wir z.B. durch den Einsatz von modernster Software zur Verwaltung Ihrer Daten. Die eingesetzte Software erfüllt die Anforderungen der EU-DSGVO. Dazu gehört beispielsweise die Vorgabe, dass eine Software so konfigurierbar sein muss, dass den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Pronova BKK nur die für Ihren speziellen Aufgabenbereich notwendigen Daten angezeigt werden.
Die Pronova BKK übermittelt Sozialdaten auf Grund gesetzlicher Vorschriften des SGB oder anderer Rechtsvorschrift regelmäßig an folgende Empfänger:
IT-Dienstleister
Ihre Daten werden in einer speziell gesicherten Umgebungen eines zertifizierten Rechenzentrums gespeichert. Das Rechenzentrum der Pronova BKK ist die BITMARCK Holding GmbH (www.bitmarck.de)
weitere IT-Dienstleister:
Akten- und Datenträgervernichter Entsorgung von Akten und Datenträgern
Dienstleister für Werbe- und Marktanalysen
Lettershops, Post- und Paketdienste, Druckereien
Digitalisierungsdienstleister
Kartenproduzent und Trustcenter
Abrechnungsdienstleister
ABER: Unter keinen Umständen verkaufen wir Ihre Daten an Dritte.
Die Pronova BKK verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten und Sozialdaten in Deutschland. Dies gilt grundsätzlich auch für eingesetzte Dienstleister. In begründeten Einzelfällen ist eine Datenübermittlung in Staaten der EU oder EWR möglich und rechtlich zulässig.
Eine Datenübermittlung in einen Staat außerhalb der Europäischen Union (EU) bzw. des Europäischen Wirtschaftsraumes incl. der Schweiz (EWR) – sogenanntes Drittland – findet nicht statt.
Die Sozialdaten werden entsprechend den Vorgaben in den §§ 110a SGB IV, 304 SGB V, 107 SGB XI und in der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift über das Rechnungswesen in der Sozialversicherung (SRVwV) gespeichert und gelöscht.
Maximal bzw sofern keine Vorgaben bestehen werden Sozialdaten nur so lange gespeichert, wie sie für die Zwecke, für die sie erhoben wurden, benötigt werden.
Im Rahmen unseres Selbstverständnisses zur Transparenz ist es für uns selbstverständlich Ihre Rechte erkennbar zu wahren und sicherzustellen.
Jede betroffene Person hat
Sie haben das Recht, von uns jederzeit Auskunft darüber zu verlangen,
Das Auskunftsrecht ist dann eingeschränkt, wenn durch die Auskunft die Rechte und Freiheiten anderer Personen beeinträchtigt würden.
Da wir im Rahmen der Erfüllung Ihrer Versicherung die unterschiedlichsten Daten verarbeiten müssen, bitten wir bei einem Auskunftsersuchen dies möglichst zu präzisieren und anzugeben auf welche Information oder welche Verarbeitungsvorgänge sich ihr Auskunftsersuchen bezieht.
Für das Auskunftsersuchen sind wir verpflichtet die Identität einer Auskunft suchenden betroffenen Person zu überprüfen und festzustellen. Um diesen Vorgang für Sie einfacher zu gestalten, haben wir in unserem Online-Service-Center ein entsprechendes Formular hinterlegt. Sie sind noch nicht angemeldet? Kein Problem, hier können Sie sich sicher anmelden und nach Zugang die Auskunft anfordern und alle weiteren Services nutzen. Sollten Sie dies nicht wünschen, bitten wir um Verständnis dafür, dass wir Ihr Auskunftsersuchen nur schriftlich (mit eigenhändiger Unterschrift) entgegennehmen können.
Antrag auf Auskunft herunterladen (0,17 MB)
E-Mail-Adresse: Datenschutz@pronovabkk.de
Sollten Sie feststellen, dass Sie betreffende Daten unrichtig oder unvollständig sind, haben Sie das Recht eine Richtigstellung oder Ergänzung zu verlangen. Nehmen Sie hierzu bitte Kontakt zu Ihrem persönlichen Kundenberater auf und übermitteln Sie uns Unterlagen, die Ihre Feststellung belegen und uns in die Lage versetzen, Ihren Antrag zu prüfen.
Wir werden Ihren Antrag schnellstmöglich prüfen und Sie über das Ergebnis und evtl. weitere erforderliche Schritte informieren.
Für die Erfüllung unserer gesetzlichen Pflichten müssen wir Ihre Sozialdaten aufgrund gesetzlicher Vorgaben speichern.
Sie haben das Recht, dass die Daten unverzüglich gelöscht werden, wenn:
Sie haben das Recht, von der Pronova BKK die Einschränkung der Verarbeitung zu verlangen, wenn:
Die Einschränkung der Verarbeitung von Sozialdaten kann z.B. durch eine Sperrung erfolgen, wodurch Mitarbeiter der Pronova BKK nicht mehr zugreifen können.
Wenn Sie uns eine Einwilligung zur Nutzung personenbezogener Daten gegeben haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Der Widerruf gilt für die Zukunft. Ihre personenbezogenen Daten werden wir im Rahmen der gesetzlichen Löschfristen löschen. Ab dem Widerruf werden die Daten nicht weiterverwendet.
Der Widerruf ist schriftlich an die
Pronova BKK
Rheinallee 13
67061 Ludwigshafen
oder per E-Mail an
Datenschutz@pronovabkk.de
möglich.
Sie können Ihren Widerruf auch problemlos über unser Online-Service-Center bzw. unsere App erteilen. Einfach und sicher registrieren und nach Login den Widerruf für erteilen und zusätzlich alle weiteren Services nutzen.
Sie haben das Recht, personenbezogene Daten und Sozialdaten, die Sie uns gegeben haben, in einem übertragbaren Format zu erhalten. Bei einem Kassenwechsel übermitteln sich die Krankenkassen aufgrund der gesetzlichen Regelungen des §§ 304 Abs. 2 SGB V die für die Fortführung der Versicherung erforderlichen Daten. Hier müssen Sie nicht aktiv werden.
Sie haben das Recht zur Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde der Pronova BKK, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die EU-DSGVO verstößt.
Die zuständigen Aufsichtsbehörden sind:
Die Bundesbeauftragte für Datenschutz und die Informationsfreiheit
Husarenstr. 30
53117 Bonn
E-Mail: poststelle@bfdi.bund.de
oder per Webformular
Bundesamt für Soziale Sicherung
Friedrich-Ebert-Allee 38
53113 Bonn
E-Mail: poststelle@bas.bund.de
Der Schutz Ihrer Gesundheitsdaten in der elektronischen Patientenakte ist uns sehr wichtig. Hier finden Sie wichtige Datenschutzhinweise und Nutzungsbedingungen für die ePA.
Informationen zur ePA nach § 343 SGB V (bis 14.01.2025) (0,23 MB)
Informationen zur ePA für alle nach § 343 Abs. 1a SGB V (ab 15.01.2025) (0,58 MB)
ePA-Datenschutzerklärung (0,55 MB)
ePA-Nutzungsbedingungen (0,20 MB)
ePA-Einwilligungserklärung (0,08 MB)
ePA-Nutzungsbedingungen ohne eigene App-Nutzung (0,21 MB)
ePA-Einwilligungserklärung ohne eigene App-Nutzung (0,08 MB)
ePA-IAM: Einwilligungserklärung zum Anlegen des Benutzerkontos durch die Pronvoa BKK (0,09 MB)
E-Rezept-Einwilligungserklärung (0,05 MB)
E-Rezept-Nutzungsbedingung (0,18 MB)
Sperrung des Komfortzugriffes auf der Website der Bitmarck
Kann der Versichertenhelpdesk Ihnen bei einem Anliegen nicht weiterhelfen, können Sie sich gerne an die Ombudsstelle der Pronova BKK wenden.
Die Ombudsstelle berät Sie gerne bei allen Fragen und Problemen rund um die Nutzung der ePA. Sie informiert insbesondere bei Fragen der Beantragung oder Anprüchen der Nutzerinnen und Nutzer. Sie erreichen die Ombudsstelle per E-Mail: epa-ombudsstelle@pronovabkk.de.
Der Schutz Ihrer Anmeldedaten ist uns sehr wichtig. Hier finden Sie wichtige Datenschutzhinweise für unser Terminbuchungstool von Vivenio.
Datenschutzhinweise zum Terminbuchungstool Vivenio (0,10 MB)
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