Transparenz ist uns wichtig
Wie gut ist eine Krankenkasse? Aus Sicht von Kundinnen und Kunden lässt sich diese Frage in erster Linie auf Basis ihrer persönlichen Erfahrungen beantworten. Dabei unterscheiden sich die Krankenkassen insbesondere nach objektiven Merkmalen wie Preis, Leistung und Qualität. Doch gerade zu den Qualitätsunterschieden erhalten Kundinnen und Kunden kaum Einblick durch die Kassen. Dabei ließe sich Qualität anhand von Leistungskennzahlen offenlegen und, genau wie Zusatzbeitrag und Leistungsportfolio, vergleichbar machen.
Im Interesse aller Versicherten müssten sich alle Krankenkassen an dieser Transparenz beteiligen. Weil wir vor unseren Kundinnen und Kunden nichts zu verbergen haben, wollen wir mit gutem Beispiel vorangehen und mit unserem Transparenzreport für noch mehr Klarheit sorgen. Zusätzlich dazu haben wir uns der BKK Qualitätsinitiative angeschlossen. Aktuell ist die Pronova BKK damit eine der wenigen Krankenkassen, die Einblicke in ihre Zahlen gewährt.
Die Transparenzreports der letzten Jahre stellen wir hier zur Verfügung.